Aufgabe und Herausforderung
Die MOSOLF Group gehört zu den führenden Systemdienstleistern der Automobilindustrie in Europa. Die MOSOLF Group ist durch organisches Wachstum sowie durch Unternehmensaufkäufe stark gewachsen. Bezüglich der Rollen und Beziehungen der Marken und Unternehmen im Rahmen der Markenarchitektur herrschte keine Klarheit. Daraus resultierte ein unklares Bild bei der Ansprache von unterschiedlichen relevanten Anspruchsgruppen.
Unsere Aufgabe war es, für MOSOLF und alle mit MOSOLF verbundenen Unternehmen eine klare Markenarchitektur und einen modernen und zukunftsfähigen Unternehmensauftritt zu entwickeln.
Projektbeschreibung und -umfang
Im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses haben wir die Markenarchitektur und das Corporate Design überarbeitet.
Im Einzelnen:
Aufbauend auf internen und externen Analysen des Status Quo erfolgte die Bestandsaufnahme mit Stärken und Schwächen sowie der Ermittlung von Potentialen für die MOSOLF Group. Darauf aufbauend und mit Blick auf die künftigen Herausforderungen erfolgte die Ableitung der Markenarchitektur und die Entwicklung des neuen Marktauftritts.
Markenarchitektur – Eine starke Marke
Die neue Markenarchitektur vereint im Außenauftritt zukünftig alle Firmen und Marken – an denen MOSOLF die Mehrheit besitzt – unter der Unternehmensmarke MOSOLF. Die Bezeichnungen MOSOLF Group wird nur noch im Content-Bereich verwendet. Einzelne Firmen werden als juristische Gesellschaften fortgeführt, jedoch nicht mehr als eigene Marken im Außenauftritt. Joint Ventures oder Unternehmen mit Minderheitsbeteiligungen werden im Einzelfall definiert.
Die neue Markenarchitektur ist leicht zu managen, macht vergleichsweise wenig Aufwand und schafft Identifikation. Außerdem präsentiert sich MOSOLF nun gegenüber allen Stakeholdern einheitlich. Das stärkt die Marke und schafft maximale Wiedererkennung.
Kreation – „Weniger ist mehr“
MOSOLF verfügt über eine beeindruckende Flotte an Transportfahrzeugen – auf der Straße, zu Wasser und auf der Schiene. Diese Fahrzeuge sind bereits von weitem an Ihrer einzigartigen Signal-Farbe erkennbar – auch ohne Logo. Das machen wir uns für das neue Corporate Design zu eigen. Wir reduzieren die Primärfarben und stellen das seit Jahren bekannte MOSOLF Blau zukünftig noch stärker heraus – egal ob es um Technologie, Transport, Nachhaltigkeit, HR oder ein sonstiges Thema geht. Sekundärfarben kommen nur noch reduziert und sparsam zum Einsatz. Das neue Raster ist flexibel und lässt so individuelle Gestaltung zu.
Shortfacts
Branche / Produkte: Automobilindustrie, weltweit
Kunde seit: 2006
Umgesetzte Maßnahmen: