Projektbeschreibung
AUFGABE UND SITUATION:
Die Automobilbranche ist im Wandel: auf der einen Seite wird bislang bewährtes in Frage gestellt, verliert an Bedeutung oder entfällt ganz, auf der anderen Seiten ergeben sich vielfältige Chancen durch neue Technologien und neue Geschäftsfelder. Ein für die Zukunft der Automobilbranche wichtiges Geschäftsfeld ist Thermomanagement.
In diesem Zusammenhang haben wir die Übernahme der Behr Hella Service GmbH durch die MAHLE Aftermarket GmbH kommunikativ begleitet. Die Kreation setzt sich aus aufmerksamkeitsstarken, aufeinander aufbauenden Key-Visuals und Botschaften zusammen, die das Thema Thermomanagement direkt auf den Punkt bringen.
HERANGEHENSWEISE:
Für eine möglichst nachhaltige Kommunikation haben wir eine zweistufige Kampagne entwickelt. Im ersten Schritt wurde die Übernahme selbst und die damit verbundenen Vorteile für Händler, Importeure und Partner kommuniziert. Im zweiten Schritt stand dann das Thema „Brand Building“ sowie ein breit angelegtes Kommunikationspaket für alle Partner weltweit im Vordergrund.
KREATIVIDEE UND UMSETZUNG:
Die Kreation setzt sich aus aufmerksamkeitsstarke, aufeinander aufbauende Key-Visuals und Botschaften zusammen, die das Thema Thermomanagement direkt auf den Punkt bringen.
Step 1: Kommunikation Übernahme
Hier kommt als Key-Visual ein „Herz“ in den Farben blau und rot zum Einsatz. Es steht für „wärmen und kühlen“. Die dazugehörende Botschaft „Unser Herz schlägt für Thermomanagement“ unterstützt das Key-Visual. Beides zusammen versinnbildlicht, wie wichtig das Thema Thermomanagement für MAHLE ist. Darüber hinaus ist es ein Signal an alle Kunden, mit MAHLE den richtigen Partner für Thermomanagement an ihrer Seite zu haben.
Step 2: Imagekampagne und Support Partner
Das Key-Visual im Rahmen der Imagekampagne baut in Bezug auf den Look & Feel auf dem ersten Schritt auf – jedoch mit konkretem Produkt im Mittelpunkt. Das sorgt für Wiedererkennung und stärkt die Kampagne insgesamt. Darüber hinaus wurden in diesem Zusammenhang zahlreiche Werbemittel und -maßnahmen (Print und Digital) entwickelt – sowohl für den Ab- als auch Hinausverkauf.
Shortfacts
Branche / Produkte: Automobil, OEM, Werkstattgeschäft, weltweit
Kunde seit: 2018
Umgesetzte Maßnahmen: