Projektbeschreibung
Aufgabe und Herausforderung
Die Marke MANN-FILTER bietet rund um den Globus ein umfassendes Filter-Produktportfolio in OE-Qualität für den Ersatzteilmarkt. Das Thema Nachhaltigkeit ist seit jeher ein fester Bestandteil der Marke. Jüngste und wesentliche Innovation sind Filter der nächsten Generation – inspiriert von der Natur.
Mit dieser Innovation treibt MANN-FILTER die emissionsneutrale Mobilität voran: mit holzbasierten Imprägnierungen auf Lignin-Basis. Normalerweise verwenden Zellulosefilter herkömmliches Harz auf fossiler Basis für Stabilität und Widerstandsfähigkeit. Jetzt wird dies weitestgehend durch Lignin ersetzt – ein natürliches Holzmaterial, das dieselben strukturellen Vorteile bietet.
Da die neuen Produkte aufgrund der natürlichen Materialien eine etwas andere Farbe haben, war es besonders wichtig, die Zielgruppen aufzuklären und das Produkt in der Kommunikation zu zeigen. Es sollte auf keinen Fall passieren, dass Kunden beim Öffnen der Verpackung den Eindruck gewinnen, das Produkt wäre fehlerhaft. Darüber hinaus sollte kommuniziert werden, dass die Filterleistung des neuen Filters gleichbleibt.
Vor diesem Hintergrund wurden wir beauftragt, die Einführung der neuen Filter kommunikativ zu begleiten. Darüber hinaus sollten wir eine „Klammer“ finden, die auch zukünftige Entwicklungen im Rahmen der Nachhaltigkeit umfasst.
Kommunikationskonzept – auf den Punkt und ohne Streuverluste
Im Rahmen des weltweiten Kommunikationskonzeptes haben wir die Abfolge der Kommunikation, die wesentlichen Kanäle und Werbemittel sowie das notwendige Budget definiert – ein umfassendes Paket: digital, analog und auf Social Media. Sämtliche Maßnahmen haben wir mit den uns weltweit vorliegenden Persona-Analysen und Sales-Funnels abgeglichen.
Langfristige Kommunikationsbotschaft – „Go better. Go yellow. Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit.“
Die Kernfarben von MANN-FILTER sind Gelb und Grün. Jeder Kunde erkennt an diesen Farben die Marke – auch ohne Namen! Mit der langfristigen Aussage „Go better. Go yellow. Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit!“ machen wir uns das zu nutze.
Und: wir zeigen auf, dass wir damit auch unseren Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele helfen und ein stückweit besser machen, à la „Wann immer man Themen rund um das Thema Nachhaltigkeit hat, MANN-FILTER hat die Lösung“. Die Botschaft ist so angelegt, dass sie auch zu zukünftigen nachhaltigen Innovationen passt.
Motiv Sammy – „Mit der Kraft der Natur.“
Das Eichhörnchen „Sammy“ steht in seiner Ausgestaltung für Natürlichkeit und Nachhaltigkeit aber auch für die Stärke und Wirksamkeit des Produktes. Es ist sympathisch und nahezu in allen Ländern der Welt und auf allen Kanälen problemlos einzusetzen und hebt sich vom sonstigen Allerlei der Nachhaltigkeitskommunikation im IAM ab.
Motiv Blatt – „Natürlich besser.“
Als begleitendes Motiv kommen das neue Produkt und ein grünes Blatt zum Einsatz – mal als Bild, mal als Animation. Dies ist zwar nicht außergewöhnlich, funktioniert aber trotzdem zu 100%.
Shortfacts
Branche / Produkte: Automobilindustrie, Independent Aftermarket (IAM), weltweit
Kunde seit: 2023
Umgesetzte Maßnahmen: