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Aufgabe und Herausforderung

Die BOCAR Group ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Mexiko – mit deutscher DNA. BOCAR konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von Aluminium- und Kunststoffkomponenten für höchste Kundenanforderungen. Zu den Kunden von BOCAR zählen die weltweit bedeutendsten Automobilhersteller.

Vor diesem Hintergrund und der weltweiten Transformation in der Automobilindustrie wurden wir beauftragt, für BOCAR und alle Tochtergesellschaften eine klare Markenidentität und Markenpositionierung, eine überzeugende Markenarchitektur und einen modernen und zukunftsfähigen Unternehmensauftritt zu entwickeln. Und ein schlüssiges Kommunikationskonzept für die weltweiten Märkte.

Projektbeschreibung und -umfang

Im Rahmen eines 12-monatigen, mehrstufigen Prozesses haben wir Vision und Mission, Markenarchitektur, Positionierung, Corporate Design, Slogan, Logo und Bildmarke überarbeitet – für BOCAR als Marke insgesamt und als Arbeitgebermarke.

Im Einzelnen:

Aufbauend auf umfassenden internen und externen Analysen des Status Quo mittels Desk Research und externer Marktforschung erfolgte eine dezidierte Bestandsaufnahme mit Stärken und Schwächen sowie der Ermittlung von Potentialen für die BOCAR Group. Auf Basis dieser Ist-Analysen erfolgte mit Blick auf die künftigen Herausforderungen im Markt die Ableitung ambitionierter Markenidentitäten und Positionierungen, die die Wurzeln der Marke berücksichtigten. In diversen Workshop-Runden mit dem Top Management und den Inhaberfamilien – zum Teil vor Ort in Mexico – wurden die unterschiedlichen Perspektiven miteinander abgeglichen und ein finales Konzept verabschiedet.

Shortfacts

Branche / Produkte: Automobilindustrie, weltweit
Kunde seit: 2010

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Weltweite Befragung zur Marke und zur Kommunikation

  • Diverse Markenworkshops

  • Persona-Analyse / Persona-Dashboard

  • Entwicklung Markenarchitektur

  • Diverse Markenworkshops

  • Employer Branding inklusive Entwicklung EVP

  • Überarbeitung Logo inklusive Entwicklung Brand shaper

  • Entwicklung Kernbotschaften und Slogan

  • Entwicklung Corporate Design

  • Entwicklung und Umsetzung Werbemittel klassisch, digital und social

Kreation – frischer, klarer, flexibler.

Vor dem Hintergrund der Transformationen der automobilen Welt, haben wir uns von folgenden Gedanken leiten lassen:

• Wie machen wir den Wandel bei BOCAR, die neue Kultur und die neue Strategie sichtbar?
• Denken wir Design in erster Linie von der digitalen Seite (z. B. Social, Website).
• Wie machen wir in der Gestaltung die Kernwerte „Mensch, Technologien, Vertrauen und Kompetenz“ sichtbar?
• Wie schaffen wir ein globales, flexibles, lebendiges Design, das Spielräume für die Zukunft und für verschiedene Zielgruppen lässt – bei gleichzeitig maximaler Wiedererkennung.

Logo und Bildmarke

Das Verhältnis von Logo und Signet wurde verändert und flexibler ausgelegt. Die bisherige Bildmarke „B“ erhält mehr Kraft und wird zum „Brand Shaper“ bzw. zum zentralen Gestaltungselement – ähnlich dem Mercedes Stern. Es kann jetzt auch ohne das Logo und ohne Schriftzug zum Einsatz kommen. Je nach Bedarf in verschiedenen Farben, mit Farbverlauf oder mit Bildern.

Bildwelt

Im Mittelpunkt des neuen Auftritts stehen die Mitarbeiter. Sie sind es, die den Unterschied und den Erfolg von BOCAR ausmachen. Deshalb sind authentische Aufnahmen wichtiger Bestandteil der Kommunikation. Hinzu kommen je nach Bedarf Bilder von Produkten, aus der Produktion oder von Fahrzeugen und Natur.

Tonality – Corporate Font

BOCAR ist ein starkes und selbstbewusstes Unternehmen. Die neue Schrift läuft deshalb etwas weiter und wirkt weniger überladen und gedrängt.

Markenarchitektur – One strong global brand.

Die neue Markenarchitektur vereint im Außenauftritt zukünftig alle Firmen, Marken und Produkte unter der Unternehmensmarke BOCAR. Die Bezeichnungen BOCAR Group wird nur noch im Content-Bereich verwendet. Einzelne Firmen werden als juristische Gesellschaften fortgeführt, jedoch nicht mehr als eigene Marken im Außenauftritt.

Diese Form der Markenarchitektur ist leicht zu managen, macht vergleichsweise wenig Aufwand und schafft Identifikation. Außerdem kann sich BOCAR nun sowohl gegenüber den Kunden, Mitarbeitern sowie gegenüber sonstigen Stakeholdern mit einem einheitlichen Namen präsentieren. Das stärkt die globale Marke und schafft eine maximale Wiedererkennung.

Kernbotschaft

Die neue zentrale Botschaft gegenüber allen Stakeholdern ist „Your reliable partner.“ Die Aussage kann je nach Anwendung ergänzt werden. Z. B.:

Your reliable partner – for strategic thinking.
Your reliable partner – for a sustainable future.
Your reliable partner – for future-proof jobs.

Farbwelt – „Life is colorful“

BOCAR steht für Spitzentechnologie – entwickelt und produziert von Menschen mit vielfältiger und unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen.

Vor diesem Hintergrund haben wir die Farbwelt von BOCAR aufgefrischt und um „warme“ Farben ergänzt – jeweils passend zum Thema wie z. B. Technologie, Nachhaltigkeit oder HR. Bunt und vielfältig, statt kalt und monochrom.

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