Projektbeschreibung
Aufgabe und Herausforderung
Die STOCKMEIER Gruppe aus Bielefeld ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation und umfasst Unternehmen, die in Distribution, Produktion und Dienstleistungen rund um chemische Produkte tätig sind. Insgesamt werden über weltweit 26.000 Produkte produziert und gehandelt.
Für den Bereich „Car- und Truck-Wash“ wurden wir beauftragt, die Marke zu emotionalisieren und ein neues, weltweites Erscheinungsbild inklusive Packaging zu entwickeln – ohne dabei die Marke STOCKMEIER komplett auszutauschen.
Darüber hinaus wurden wir mit der Umsetzung der wesentlichen Verpackungen und Kommunikationsmittel beauftragt.
Dauer des gesamten Prozesses bis zum Launch auf der Messe ETF in Essen: 5 Monate!
Kreativkonzept – Pattern und Brandshaper
STOCKMEIER verwendet in seinem Logo den sogenannten „Erlenmeyer-Kolben“, ein in der Chemie unverzichtbares Laborgerät. Diesen stilisierten Kolben setzen wir zukünftig in Form von „Pattern“ (Muster) und als „Brandshaper“ ein. Gestaltungsraster, Typo, Wort- und Bildmarke sowie Farbwelt haben wir unverändert gelassen.
„Pattern“ und „Brandshaper“ sind flexible Grafikelemente die Farben und Elemente des bisherigen Erscheinungsbilds aufgreifen und neu arrangieren: als dynamische Muster mit Farbflächen und Bildern in unterschiedlichen Kombinationen oder als eine Art Wasserzeichen – auf allen Werbemitteln als visuelle Anker.
Mit dem neuen Auftritt sorgen wir für Sichtbarkeit, Unverwechselbarkeit und Wiedererkennung. Eine gelungene Emotionalisierung und Modernisierung, ohne die Marke komplett auszutauschen.
Shortfacts
Branche / Produkte: Chemische Produkte für die Automobilindustrie, weltweit
Kunde seit: 2024
Umgesetzte Maßnahmen: