Aufgabe und Herausforderung
Die Marke MANN-FILTER bietet rund um den Globus ein umfassendes Filter-Produktportfolio in OE-Qualität für den Ersatzteilmarkt. Der Produktverpackung der Marke MANN-Filter ist eines der zentralen Kommunikationsinstrument des Unternehmens. Jeder Mechaniker kommt mit ihr in Kontakt. Nachdem MANN-FILTER sein Verpackungskonzept aus Gründen wie z. B. Kopierschutz überarbeitet hat, wurden wir beauftragt die Verpackungsumstellung kommunikativ zu begleiten.
Unsere Aufgabe war es eine schlüssige Kommunikationsstrategie sowie ein aufmerksamkeitsstarkes Kreativkonzept für die weltweiten Märkte zu konzipieren und umzusetzen.
Kommunikationskonzept – Step by step und auf den Punkt!
Wichtig bei der Kommunikation war die schrittweise Information interner und externer Zielgruppen.
Im ersten Schritt haben wir den Vertrieb und die weltweiten Regionalgesellschaften informiert und mit entsprechenden Assets versorgt: Argumentation, Vorteile und Nutzen, FAQs sowie in Form von Werbematerialien – digital, social und print.
Im zweiten Schritt wurde eine mehrstufige Kampagne in Richtung Großhandel, Einkaufsgesellschaften, Werkstätten und Endverbraucher gestartet.
Sämtliche Maßnahmen haben wir mit den uns weltweit vorliegenden Persona-Analysen und Sales-Funnels abgeglichen. Kommunikation auf den Punkt und ohne Streuverluste
Kreativkonzept – Starke Marke. Neues Design.
Aufgabe war es, ein weltweit einheitliches Kreativkonzept inklusive einheitlichem Visual und einheitlicher Botschaft zu entwickeln. Vor dem Hintergrund, dass nicht jeder Markt auf der Welt gleich tickt, eine besondere Herausforderung. Hierzu haben wir ebenfalls die uns weltweit vorliegenden Persona-Analysen herangezogen und diese mit den Kreativansätzen abgeglichen.
Die Verpackung im Mittelpunkt
Die Verpackung ist der Protagonist, um sie geht es und sie steht deshalb im Mittelpunkt unserer Gestaltung. Die Headline „Starke Marke“ in Verbindung mit der „Explosionswolke“ unterstreichen die Power der Produkte aber auch die Power der Marke MANN-FILTER für den Handel, für die Werkstatt und für Endkunden.
Shortfacts
Branche / Produkte: Automobilindustrie, Independent Aftermarkt (IAM), weltweit
Kunde seit: 2023
Umgesetzte Maßnahmen:
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