Aufgabe und Vorgehensweise
Metzger Autoteile ist ein modernes Familienunternehmen mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Vertrieb von Autoteilen an Händler in über 55 Ländern. Unsere Aufgabe war es die Marke Metzger inhaltlich und optisch von Grund auf zu überdenken und neu zu justieren.
Aufbauend auf umfassenden Analysen mittels Desk Research, externer Marktforschung und Wettbewerbsanalysen haben wir die Potentiale und Möglichkeiten zur Markendifferenzierung für Metzger herausgearbeitet. Im Rahmen diverser Workshops mit dem Top-Management haben wir die finale Positionierung inklusive Markensteuerrad, Kernwerte, CVP und Tonalität sowie den neuen Slogan und das neue Corporate Design entwickelt.
Markenpositionierung und Slogan
• Positionierung: „Mit Metzger Autoteile sind Sie immer eine Idee besser, einen Tick schneller und im Markt den entscheidenden Schritt voraus.“
• Slogan: „Da schau ich zuerst“.
Die Positionierung formuliert den Anspruch, immer einen Schritt voraus zu sein und in allem, was Metzger tut, die Ersten zu sein – und damit den Kunden von Metzger Wettbewerbsvorteile zu sichern. Der Slogan bringt die Positionierung auf den Punkt und wirkt als Aufforderung an die Zielgruppe wenn es um Autoteile für die freie Werkstatt geht immer zunächst mal bei Metzger nachzuschauen, denn dort findet die Zielgruppe nicht nur gängige Teile sondern auch Produkte und Neuheiten, die es sonst noch nicht gibt.
Corporate Design und Logo
Im Rahmen der Logoüberarbeitung haben wir den Schriftzug nur leicht verändert, das grafische Auto entfernt und die Anordnung der Elemente neu vorgenommen. Das Markenzeichen wird so klarer, souveräner und moderner – ohne komplett ausgetauscht worden zu sein. Der Zusatz „Autoteile“ bleibt weltweit auf deutsch geschrieben. Untersuchungen haben ergeben, dass Metzger mit diesem Zusatz weltweit bekannt ist.
Das neue Design ist ebenfalls wesentlich moderner und aufmerksamkeitsstärker. Die Primärfarbe Rot bleibt die dominierende Farbe. Hinzu kommen Grauschattierungen und viel Weißraum sowie je nach Anwendung der Mensch, die Zielgruppe oder das Produkt im Mittelpunkt.
Shortfacts
Branche / Produkte: Automobilindustrie, Independent Aftermarkt (IAM), weltweit
Kunde seit: 2023
Umgesetzte Maßnahmen: