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Projektbeschreibung

Die VIEROL AG ist Spezialist für elektronische Bauteile und Motormanagement im Kraftfahrzeugbereich. VIEROL liefert mehr als 43.000 Fahrzeugteile in 125 Länder auf allen Kontinenten. Das Produktportfolio der Marken VEMO, VAICO und ACKOJA reicht vom AGR-Ventil bis zum Zahnriemen.

Im Zuge der Erschließung des neuen Geschäftsfeldes „Caravan und Freizeit“ – mit neuen Sortimenten – wurden wir beauftragt, für die Marken VEMO und VAICO ein schlüssiges Kommunikationskonzept inklusive Positionierung, Kernbotschaft und Kreatividee zu entwickeln.

Zielgruppen sind der Handel – zunächst vor allem der IAM, später dann auch branchenfremde Kanäle – und der Endverwender.

In diesem Zusammenhang haben wir gemeinsam mit dem Kunden eine Expertenbefragung (intern und extern) sowie eine Zielgruppenbefragung durchgeführt und darauf aufbauend das neue Kommunikationskonzept entwickelt.

Zentrale Elemente des von uns entwickelten Kreativkonzeptes sind die Kernbotschaft „Be clever“ und die „Fuchsmaske“. Das Kreativkonzept ist in der „Werkstattkommunikation“ einzigartig, es fällt auf, macht neugierig, bringt alle Vorteile einfach auf den Punkt und ist äußerst aufmerksamkeitsstark. Zudem werden alle persönlichen und beruflichen Bedarfe und Motive der Zielgruppen aktiv angesprochen:

• „Schlau sein, günstige aber qualitativ hochwertige Alternativen finden!“
• „Warum Zubehör beim Fahrzeughändler oder beim OE kaufen, wenn es gleichwertige Alternativen gibt?“
• Für bestehende Händler – insbesondere im IAM – ergeben sich neue Absatzmöglichkeiten

Shortfacts

Branche / Produkte: Elektronische Bauteile und Motormanagement im Kraftfahrzeugbereich
Kunde seit: 2022

Umgesetzte Maßnahmen:

  • Markenworkshop

  • Zielgruppenbefragung

  • Positionierung inklusive Tonalität

  • Kernbotschaft

  • Key-Visual

  • Kreativkonzept

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