Projektbeschreibung
Die Herausforderungen der Automobilindustrie sind vielfältig. Dabei kommt neben der Bewältigung der Transformation hin zu einer nachhaltigen Mobilität der Personalgewinnung und -entwicklung eine besondere Bedeutung zu.
Vor diesem Hintergrund wurden wir von ElringKlinger mit der Entwicklung der weltweiten Arbeitgeberpositionierung (Employer Value Proposition, EVP) beauftragt. Wichtig dabei war es, alle wesentlichen Merkmale, die ElringKlinger als Arbeitgeber besonders attraktiv machen und seinen Wert am Markt steigern herauszuarbeiten. Darüber hinaus war es unsere Aufgabe Ansätze und Strategien für die globale Kommunikation aufzuzeigen – insbesondere zu geeigneten Kanälen und Maßnahmen.
Im Rahmen eines strukturierten Prozesses haben wir in Zusammenarbeit mit dem Top-Management von ElringKlinger folgende Schritte vorgenommen:
- Wettbewerbsanalyse und Benchmarketing (Look & Feel, Versprechen etc.).
- Befragung der weltweiten Mitarbeiter zum Unternehmen und zu persönlichen Präferenzen, Motiven und Interessen sowie zum persönlichen Informationsverhalten.
- Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse in Form von komprimierten Dashboards für die jeweiligen Berufsgruppen aber auch in Form einer Gesamtbetrachtung – jeweils global.
- Abgleich der Ergebnisse aus der Befragung mit der Unternehmensstrategie inklusive Werte und Kultur sowie mit der Wettbewerbsanalyse.
- Entwicklung der Employer Value Proposition (EVP) und der Arbeitgeberstory.
Shortfacts
Branche / Produkte: Automobilindustrie, weltweit
Kunde seit: 2022
Umgesetzte Maßnahmen: